Download e-book for iPad: Ach, du meine Heimat!: Gedichte und Volksweisen (German by Sonja Maria Rathjen

By Sonja Maria Rathjen

ISBN-10: 3741205346

ISBN-13: 9783741205347

Mit Spott und Ironie nimmt sich Sonja Maria Rathjen in diesem Buch das, was once sie als deutsche Kultur begreift, vorfindet und lebt, nach allen Regeln der Kunst vor.
Im ersten Teil der Gedichte steigt sie auf Themen aus den höheren Kultursphären wie Literatur, Philosophie, Politik, faith und Wissenschaft ein, und so nennt sie ihn "Von Gipfel zu Gipfel". Unter dem Titel "Im Tal" widmet sie sich im zweiten Teil der Gedichte dem eher Banalen des Zusammenlebens, wie es sich täglich zuträgt: vorm Fernseher, im trauten Heim, unter Nachbarn, auf der Suche nach Beistand in Bedrängnis, beim ersten Kennenlernen, bei der Urlaubsplanung, vor und nach Umzügen.
Indem sie verschiedene bis zur Groteske pointierte Positionen einnimmt und einander gegenüberstellt, kitzelt sie den Kern des Umgangs mit einem Thema und miteinander heraus.
Das gilt auch für die nachfolgenden Liedtexte, ihre "Volksweisen", die sich der heimischen Musikgenres bedienen: Oper, Operette, Musical, Schlager, Protestsong, Volkslied und Hymne. In den "Herkunftsnachweisen" erfährt guy -- einer kritischen Ausgabe gleich -- nähere Einzelheiten über Umstände, Zeitabschnitte und Milieus, in denen die Lieder anzusiedeln sind.
Der Spiegel, den Sonja Maria Rathjen uns hier vorhält, ist saulustige Unterhaltung und ernsthafte Selbstbetrachtung zugleich.

Show description

Read Online or Download Ach, du meine Heimat!: Gedichte und Volksweisen (German Edition) PDF

Best literature & fiction in german_1 books

Read e-book online Der Wurbelschnurps (German Edition) PDF

Manchmal trägt der Wurbelschnurps einen Hut. Eine Melone, um genauer zu sein. Allerdings nur, wenn ihm außerordentlich kalt ist. Manchmal trägt er auch weiße Handschuhe. Aber nur dann, wenn er sehr altes, sehr empfindliches Papier berührt. Er ist ein Bücherwurm und kommt aus einer Welt, die der unsrigen gar nicht mal so unähnlich ist.

New PDF release: Die Griechischen Vasen Mit Lieblingsnamen Eine

Die Griechischen Vasen Mit Lieblingsnamen Eine Archäologische Studie via Konrad Wernicke. This e-book is a replica of the unique publication released in 1890 and will have a few imperfections comparable to marks or hand-written notes.

Stumme Herzen: Roman (German Edition) by Carla Guelfenbein,Angelica Ammar PDF

In ihrem vielstimmigen neuen Roman geht Carla Guelfenbein vor allem einer Frage nach: Wie viel schulden wir den Menschen, die wir lieben? Die legendäre Schriftstellerin Vera Sigall lebt im adjust zurückgezogen in ihrem Haus in Santiago de Chile. Kaum jemand weiß von ihrer Verbindung zu dem berühmten Dichter Horacio Infante.

Daniela Unger-Ullmann,Christian Hofer's Forschende Fachdidaktik: Projektergebnisse (German Edition) PDF

Der vorliegende Band bietet einen wissenschaftlich fundierten und verständlichen Überblick über diemethodisch-didaktischen Forschungsaspekte in deruniversitären Sprachenlehre. Ziel dieser Forschungenist es, die Qualitätssicherung im hochschuldidaktischen Umfeld zu gewährleisten. Am Beispiel des treffpunkt sprachen - Zentrum für Sprache, Plurilingualismus und Fachdidaktik der Universität Graz werden verschiedene Forschungsschwerpunkte vorgestellt und deren Ergebnisse in den wissenschaftlichen Diskurs integriert.

Extra info for Ach, du meine Heimat!: Gedichte und Volksweisen (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Ach, du meine Heimat!: Gedichte und Volksweisen (German Edition) by Sonja Maria Rathjen


by Daniel
4.5

Rated 4.14 of 5 – based on 30 votes